Mittwoch, 3. September 2014

Woche 11: O-moms - Aufgespießt!


Es gibt wirklich viele Dinge die man aufspießen kann.
Als erstes muss ich bei diesem Thema an Minispieße mit Käse und Weintrauben denken :)
Aber so simpel wird es bei uns dann doch nicht werden.

Wir haben auf jeden Fall gespießt wie die Wilden!


Beiträge:


  • "Aufgespiesste Zuccini - Schafskäse-Röllchen" von Svenka
  • "Corn dogs mit Cole Slaw" von Sabine
  • "Schaschlick" von Christina
  • "Backofen-Schaschlik- Spieße" von Nina


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Aufgespiesste Zuccini - Schafskäse-Röllchen" 
von Svenka

 Zuccini mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, Schafskäse in passende Würfel schneiden und in die Zucchini einwickeln. Auf Schaschlikspiesse pieksen.
Für die Marinade Honig, Öl, etwas Salz und Thymian mixen. Spiesse damit einpinseln und etwas einwirken lassen. Dann in der Pfanne anbraten.
Sehr, sehr lecker! Bei uns gab es einfachen Salat mit Honig-Senf-Dressing dazu. 
Das ganze dann als Vorspeise.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 "Corn dogs mit Cole Slaw" 
von Sabine





Spieße!
Als erstes ist mir da natürlich unser Grill eingefallen. Steckerlfisch wäre hier auch eine tolle Sache gewesen, aber der kam ja schon beim Thema "Bayrisch" dran :)
Also muss was anderes her und weil leider das Wetter in dieser Woche so garnicht grilltauglich war, musste ich weitersuchen.

Am Ende ist es ein Snack aus den USA geworden, den ich schon so oft in irgendwelchen Filmen gesehen habe.
Passend dazu habe ich einen Cole Slaw gemacht, einen amerikanischen Krautsalat.
Meinen Männern haben die aufgespießten Würstchen im Teig sehr gut geschmeckt, ich fand den Teig bissl zu fad und würd das nächste Mal kräftiger würzen!
Das Rezept zu den Corn dogs findet ihr hier. Abgesehen davon, dass sie zu fad waren, ist in dem Rezept meiner Meinung nach auch zu viel Flüssigkeit angegeben. Ich habe etwas weniger genommen und den Teig auch eine Weile quellen lassen.
Anschließend wurden die Würstchen aufgespießt und das ganze frittiert.

Den Cole Slaw fand ich sehr genial! Den mach ich auf jeden Fall öfter. Ist mal eine alternative zum bayrischen Krautsalat 

Cole Slaw:

1 Kopf Weißkohl
1 Karotte (hier kann man jederzeit auch mehr nehmen)
1 gehäuften EL Meersalz
100g Majo (mein Mann wollte etwas mehr)
2EL Apfelessig
1El Zucker
1El Senf
Pfeffer

Den Weißkohl kleinschneiden, die Möhren raspeln und miteinander vermischen. Das Salz darüber geben und für 30min durchziehen lassen.
Anschließend gut mit kaltem Wasser ausspülen.
Dann mit allen Zutaten vermengen und abschmecken.


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Schaschlick" 
von Christina 

Christina hat in dieser Woche Fleisch aufgespießt:Schaschlik
Rezept:

600 g Gulasch
3 Paprika
2-3 Zwiebeln
1El Olivenöl
1Pk passierte Tomate
1 Dose Dosentomaten gestückelt
Salz, Pfeffer, Oregano, Currypulver, Paprikapulver, Sojasoße

Gulasch mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und Sojasoße marinieren und ein wenig stehen lassen. Danach werden die Spieße daraus gemacht. Dazu Paprika und Zwiebeln in Stücke schneiden und abwechselnd mit dem Fleisch aufspießen. Anschließend die Spieße in der Pfanne scharf anbraten und in einer Auflaufform schichten.
Für die Soße die Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind kommen die passierte Tomaten und die Dosentomaten dazu. Alles mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Sojasoße und ein wenig Zucker abschmecken und über die Spieße in die Auflaufform gießen. Ab damit in den Backofen für ca. 30 min bei 200 Grad.
Wir hatten als Beilage Reis.
 



 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  
"Backofen-Schaschlik- Spieße" 

von Nina 


 Zitat Nina: "Die wird es definitiv öfter geben! Waren sehr lecker!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen