Montag, 21. Juli 2014

Woche 4: O-moms - es wird gequicht!

In der 4. Woche hieß es nun: "Es wird gequicht".
Dabei kamen wieder absolut leckere Sachen raus. Ich sag's euch - ich freu mich jede Woche, dass wir so eine tolle Challenge haben. Schaut nur selbst, was da aus unseren Öfen kam...

Beiträge:

  • Ziegenkäse - Oliven- und Spinatquiche von Sabine
  • Paprika-Zucchini-Quiche von Christina
  • Quiche Lorraine von Nina
  • Paprika-Salsa-Quiche von Kathrin
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



"Ziegenkäse - Oliven- und Spinatquiche"
von Sabine




Das Thema diese Woche hat mich zum einen total gefreut, aber auch wirklich vor eine Herausforderung gestellt. Quiche! Wir lieben Quiche! Und genau da lag mein Problem. Neben der klassischen Quiche Lorraine, die ich nach Jahren endlich so perfektioniert hatte, wie sie uns am besten schmeckt, habe ich auch schon andere Quichesorten getestet. Unter anderem auch mit Zucchini und auch Lauch.
Also musste ich mich auf die Suche nach etwas "Neuem" machen.

Mir ging es in erster Linie auch nur um eine neue Füllung, denn meinen perfekten Teig habe ich dank Maria bereits gefunden.

Bisher waren mir die Teige entweder zu fettig, oder zu trocken.
Der hier ist dank dem Parmesan wie ich finde perfekt:



Quicheteig:


250g Mehl
125g Butter
30 geriebener Parmesan
5 g Salz
1 Ei



Als Füllung ist mir eine Olivenquiche ins Auge gesprungen. Ich liebe Oliven und mein 3 jähriger Sohn verschlingt sie auch. Nur mein Mann nicht. Also musste noch eine Alternative her, die mir dieses Rezept direkt mitlieferte:

Ziegenkäse-Olivenquiche

Allerdings...wie sollte es anders sein...habe ich etwas abgeändert.
Ich hatte einmal neutralen Ziegenfrischkäse und einen mit Thymian und Rosmarin, von dem ich noch einen EL dazu getan habe. Das nächste Mal würde ich nur neutralen Ziegenfrischkäse nehmen, der Rosmarin hat uns nicht so gut in der Kombination geschmeckt. Die Füllung habe ich für beide Quiches vorbereitet und dann aufgeteilt.
Auf die Olivenquiche habe ich noch ein paar geschnittene Cocktailtomaten gelegt (saulecker!).

Und weil für mich eine Quiche ohne Käse irgendwie nicht geht, noch etwas Käse dazu. Am besten Gruyère oder Comte, für meinen Mann dann doch die mildere Variante mit Mozzarella.
Uns haben beide Quiches überzeugt, mir hat jedoch die Olivenquiche noch besser geschmeckt. Die wird es wieder geben :)



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Paprika-Zucchini-Quiche"
von Christina



Zutaten für den Teig:
125 g Butter
250 g Mehl
1 Ei
Salz

Zutaten für die Füllung:
200 g magere Schinkenwürfel
1 Zwiebel
2 Paprika
1 Zucchini
2 Eier
100 ml Rama Cremefine oder Sahne
100 g Feta
Petersilie
Schnittlauch
Gewürze

Aus den ersten vier Zutaten einen Mürbeteig machen und kalt stellen.
Die Zwiebel mit den Schinkenwürfeln anbraten, Paprika und Zucchini würfeln und hinzugeben. Alles ein würzen und ein wenig dünsten lassen. Falls nötig ein wenig Wasser dazu.
Den Teig ausrollen und in eine Tarteform geben, einstechen und Gemüse-Speck-Mischung draufgeben.
Die zwei Eier mit Sahne mischen. Petersilie, Schnittlauch und Gewürze dran und alles über das Gemüse schütten. Zerbröselten Fetakäse drüber und ab in den Ofen bei 200 Grad für ca 30-40 min.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quiche Lorraine
von Nina


 
Boden nach Maria und

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Paprika-Salsa-Quiche
von Kathrin




Boden auch nach Maria ;),
Topping hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1649791272635904/Paprika-Ajvar-Quiche.html
Dabei wurde das Ajvar allerdings durch eine Salsa-Soße ersetzt (bei gleicher Menge)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen